Samstag, 4. Februar 2006
Zweisprachiger Schulunterricht in Bayern
"Die Schüler sollen sich auf natürliche Art und Weise mit dem beschäftigen, was zu Hause gesprochen wird. Das gehört auch zur Identität dazu.", erklärt Harald Niemair vom bayrischen Kulturministerium der taz. Deshalb gibt es jetzt Unterrichtsmaterialien, um in den Schulen die "Heimsprache" zu vermitteln. Allerdings nur für die drei Hauptdialekte Bayerns. Nicht für Türkisch oder Kanaksprak.

Sind die 'bayrischen' SchülerInnen so viel schlauer als die 'türkischen', dass sie gut mit Zweisprachlichkeit leben können? Oder haben sie eh keine Chancen, dass es nichts ausmacht, wenn sie kein Hochdeutsch lernen? Oder habe ich was falsch verstanden, und man kann doch in mehreren Sprachen lernen?

0 Kommentare in: deutsch   ... comment ... link


Anderer Österreicher
Hans W. Korfmann porträtiert heute in der taz berlin einen 'Anderen Österreicher', den Chefkoch eines österreichischen Restaurants, der aufgrund seiner vom 'Standard' abweichenden Physiognomie den alltäglichen Rassismen ausgesetzt ist. Gäste lassen das Wiener Schnitzel zurück gehen, weil der Koch nicht wissen kann, wie es richtig sein muss. Er wird gefragt, woher er kommt. Immer wieder wird sein 'Anderssein' betont.

Schade nur, dass Korfmann das gleiche tut. Der Poträtierte wird beschrieben mit den Adjektiven "lächelnd", "geduldig", "arbeitsam" und "klein". Da muss gar nicht mehr hinzugefügt werden, dass er "Kamobodschner" ist, das 'Asiatische' ist schon ausreichend beschrieben.

Wäre der Chefkoch 'afrikanischer' Herkunft, wäre er wohl eher als athletisch, lebenslustig und lauthals lachend beschrieben worden.

0 Kommentare in: andere deutsche   ... comment ... link


Romantische Afrikaner
Ein belgischer Dokumentarfilmer zeigt seinen Film über die Tuareg.
Danach Diskussion.
Die Kritik: Die Bilder haben Klischees reproduziert.
Die Reaktion eines weissen Zuschauers: "Aber wenn es da doch so romantisch ist, wie soll er denn das anders filmen?"

Ja, ja, die Afrikaner sind auch viel glücklicher als wir. So nah an der Natur. Und so.

0 Kommentare in: weisse   ... comment ... link