Sonntag, 19. Februar 2006
Herr der Ringe
Gestern hat mir ein Experte auf Radio Eins erklärt, warum 'Herr der Ringe' nicht rassistisch ist. Zumindest wollte er es. Ich habe es aber nicht verstanden. Gut, ich habe den 'Herrn der Ringe' auch weder gelesen noch gesehen. Aber so viel ich verstanden habe, war die Kritik, dass die 'Guten' hell sind und die 'Bösen' dunkel. Wenn das so ist im Buch und/oder Film, dann kann das sehr gut eine Reproduktion von rassistischen Bildern sein. Aber darüber hat der Experte gar nicht geredet. Er erzählte etwas von Arten und 'Rassen', die es sowohl bei Tieren wie bei Menschen gäbe. Und dann stieg er in eine Analyse von 'Herr der Ringe' ein, insbesondere wer mit wem Kinder zeugen könne. Und da das alle (?) oder aber zumindest die 'Hellen' mit den 'Dunklen' (?) oder so können, deswegen ist der 'Herr der Ringe' nicht rassistisch. Das habe ich nicht verstanden. Oder hat er was nicht verstanden?

0 Kommentare in: weisse   ... comment ... link


In Asien
gehen sie mit den Hühnern ins Bett" sagt ein Rügener Geflügelbauer der taz. In Deutschland sind wir natürlich zivilisierter, und bekommen daher auch nicht die Vogelgrippe, meint er.

Ob so ein Huhn gut zum Schmusen ist? Warum habe ich bisher bei meinen Asienaufenthalten nie ein Kuschelhuhn bekommen?

0 Kommentare in: weisse   ... comment ... link