Montag, 13. Februar 2006
Andere AmerikanerInnen
Auf der Berlinale habe ich heute den Dokumentarfilm John & Jane gesehen. Ein Film der das Leben von 'indischen' Call Center-Angestellten darstellt. Sie dabei zeigt wie sie 'amerikanische' KundInnen am Telefon beraten, wie sie 'amerikanische' Landeskunde pauken, wie sie den 'amerikanischen' Akzent lernen. Und wie sie dann wieder nach hause in ihre 'indische' Realität gehen. Ein gespenstisches Szenario.

0 Kommentare in: andere deutsche   ... comment ... link


Identifizierung mit 'unseren' Werten
Gut, dass ich schon eingebürgert wurde. Ich will mich nicht mit 'unseren' Werten identifizieren. Ich bin gegen die Diskriminierung von Minderheiten, gegen Homophobie und Sexismus. Das sind alles 'Werte', die ich auf keinen Fall teilen kann. Natürlich muss ich die Meinungsfreiheit von CDUlerInnen akzeptieren, ihre Meinung teilen, muss ich aber glücklicherweise nicht. Denn ich bin schon deutsche Staatsbürgerin. Noch wird ja die allgemeine Ausbürgerung von StaatsbürgerInnen, die die Werte der CDU nicht teilen, nicht diskutiert. Oder doch?

0 Kommentare in: staatsbuergerschaft   ... comment ... link