Mittwoch, 18. Januar 2023
Interkulturelle Zuschreibungen
Teil des Weihnachtsbuffets im Büro


Das neue Jahr hat neue Fellows gebracht. Fellows mit transnationalen Erfahrungen und dem Wunsch, keine Fehler zu machen. Also fragte uns die eine, wie denn das sei mit dem Essen nur mit der rechten Hand.

Jeder (vermute ich) deutsche interkulturelle Ratgeber zu Indien erklärt, dass auf keinen Fall mit der linken Hand gegessen werden darf. Sondern nur mit der rechten. Alles andere ist unrein. Angeblich.

Mir war schon früh aufgefallen, dass sich unsere indischen Kolleg_innen nicht an diese Regel, die auch ich als gegeben angenommen hatte, halten. Als sie nun explizit gefragt wurden, verstanden sie die Frage gar nicht. Unsere 22jährige Kollegin hatte noch nie davon gehört, dass man das nicht dürfe.

Mal wieder ein Hinweis darauf, dass interkulturelle Handlungsempfehlungen mit großer Vorsicht zu betrachten sind. Kultur ist nicht homogen und statisch. Allgemeine Regeln stimmen situativ eher nicht.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link