Dienstag, 17. Januar 2023
RSS und LGBTQ
Der Leiter des hindunationalistischen RSS Mohan Bhagwat hat kürzlich in einem Interview, Offenheit für LGBTQ gezeigt (siehe Indian Express). Zwei Tage später haben im Indian Express der Vize-Chef der BJP-Jugendorganisation und ein Doktorand erklärt, dass die Linken Hindutva nicht verstehen und diese Haltung gegenüber LGBTQ nicht überraschend sei. Ein paar Tage später hat der Indian Express noch einen Erklärtext gebracht.

Es ist schon lange klar, dass es in Indien queere Aktivist_innen gibt, die dem Hindu-Nationalismus nahe stehen oder vertreten. Das lässt sich vereinbaren, wie auch in der AfD (wie z.B. die Forschung von Patrick Wielowiejski zeigt).

Das heisst aber nicht, dass LGBTQ hier in Indien sicher sind. Gerade wurde eine Diskussion zu LGTBQ-Rechten mit dem offen schwulen Filmmacher Onir bei einem Literaturfestival in Bhopal wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, anstatt für ausreichend Sicherheit zu sorgen (siehe auch Indian Express). Wer gedroht hat, wurde nicht berichtet. Es ist aber naheliegend, dass es Rechte waren.

Und sowieso: Auch wenn Mohan Bhagwat sich in dem Interview offen zu LGBTQ zeigt, zeigt er gleichzeitig die hindunationalistische Hetze gegen Muslim_innen (siehe auch Indian Express-Kommentar). Gegen diese sieht er die Hindu-Gesellschaft im Krieg.

Die Inklusion von LGBTQ durch die RSS ist nichts erstrebenswertes.

Nachtrag 18.01.23: Auf Scroll.in gibt es jetzt auch einen Kommentar, der die Homophobie des Hindu-Nationalismus thematisiert.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link