Donnerstag, 26. Januar 2023
Republic Day
Michpackung mit Grüßen zum Republic Day


Heute war der indische Republic Day, der an die Inkraftsetzung der indischen Verfassung vor 74 Jahren erinnert. Eigentlich etwas sehr Republikanisches. Aber auch schon immer sehr Militaristisch, denn zentral ist eine Parade der Armee. Und natürlich nutzen die Hindu-Nationalist_innen das Ganze für ihre Zwecke. So gibt es zum Beispiel jedes Jahr als Ehrengast einen ausländischen Regierungschef. Eine meiner Kolleg_innen hatte im Vorfeld gefragt, welcher Faschist denn wohl dieses Jahr eingeladen wird. Es war dann der ägyptische Regierungschef.

Hingehen wollte ich nicht, und weiss auch nicht, ob ich ein Ticket bekommen hätte (1976 hatten wir eines, ich erinnere mich aber nicht mehr). Ich habe mir allerdings einen Teil der Live-Übertragung angeschaut. Eingeschaltet habe ich als die Motorradartisten (ich vermute das Gender ist richtig) an der Tribüne vorbei gefahren sind. Dann war die Luftwaffe dran. Schon seit Tagen sind die Militärflugzeuge über Delhi gedonnert, um für heute zu üben. Dann war es aber heute sehr wolkig und neblig. Sie waren kaum zu sehen, wie auch auf dem Bildschirm deutlich wurde. Gehört habe ich sie auch zu hause.

Screenshot von der Übertragung des Republic Days


Nachtrag 27.01.23: Hier noch Berichterstattung aus dem Indian Express: India exhibits military might, cultural diversity during parade und Egyptian Army contingent, 23 tableaux, fly-past through misty skies.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link