Samstag, 14. Januar 2023
Kalt
Heizstrahler


In Deutschland war es über die Feiertage eher zu warm. In Delhi derweil war es Anfang Januar sehr kalt. Eine Cold Wave. Das bedeutet, die Temperatur ist mehrere Tage hintereinander nachts unter 4 Grad Celsius gefallen. Und tagsüber unter 20 Grad geblieben. Das hört sich aus deutscher Sicht vielleicht nicht so kalt an. In Deutschland gibt es aber auch Heizungen. Und die meisten Wohnungen haben recht dichte Fenster. Das gilt für Delhi nicht. Zudem wohnen hier noch mehr Leute als in Berlin in nicht festen Unterkünften. Da wird es sehr kalt. Gefährlich kalt.

Meine Wohnung ist ziemlich dicht. Und ich habe einen ganzen Stapel Decken. Da konnte ich gut schlafen. Ausserhalb des Bettes wares aber doch empfindlich kalt. Und so habe ich von meinem Vermieter einen Heizstrahler bekommen. Das macht einen ziemlichen Unterschied. Für meine Körpertemperatur und vermutlich auch das Klima (sehr ineffiziente Form des Heizens).

Heutenachmittag habe ich auf der Dachterasse gesessen und gearbeitet. Das war sehr angenehm (bevor die Sonne untergegangen ist). Mal sehen, wie es nächste Woche wird. Da soll wieder eine Cold Wave kommen.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link