Freitag, 20. Januar 2023
The Book Shop
The book shop The Book Shop in Jor Bagh.


Gabriele Dietze bat mich für ihr Forschungsprojekt Quarantine Cultures nach indischen Romanen zur Pandemie zu schauen.

Ein Stapel Bücher aus The Book Shop.


Also bin ich letztes Wochenende mal in den Buchladen um die Ecke gegangen. Und das war sehr nett. Die Buchhändlerin wusste zwar nicht sofort was, hat sich aber dann schlau gemacht und mir ein Buch bestellt ("Homebound", das lese ich gerade). Als ich dann noch nach queeren und/oder feministischen Romanen aus Indien fragte, ist sie sofort zum Buchregal gegangen und hat diverses aus dem Regal gezogen. Als ich ein anderes rauszog, in dem drei Frauen im Zentrum stehen, meinte sie, dass hätte eher keine feministische Perspektive. Ein paar der von ihr empfohlenen Bücher kannte ich schon, von den anderen habe ich erstmal zwei ausgesucht und mitgenommen. Eines ("Qabar") habe ich schon gelesen und fand es beeindruckend. Ausserdem habe ich noch einen Krimi zu Delhi mitgenommen, denn sie sehr empfholen hat.

Dann hat mich die Buchhändlerin noch nach aktuellen Trends der deutschen Literatur gefragt. Und da ich da nicht so recht antworten konnte (ausser Merle Kröger zu empfehlen), habe ich sie mal mit meiner Buchhändlerin aus Berlin vernetzt. Ich hoffe, die kommen in einen guten Austausch.

Gute Buchhandlungen sind echt goldwert.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link