Donnerstag, 23. Februar 2006
Integrieren oder nicht?
Heute ist Weiberfastnacht! Jetzt geht es los im Rheinland. Alle sind fröhlich, lustig, ...

Auch beim Touché in der taz sind die seltsamen Bräuche der Eingeborenen Thema. Hier klicken um den Cartoon zu sehen:

touche

Ist es notwendig, sich soweit zu integrieren? Geht es auch ohne? Welche Optionen haben, die EinwanderInnen? Muss, wer im Rheinland leben will, auch mitmachen? Darf frau sich der 'Leitkultur' widersetzen?

Das ist wirklich ein 'Integrationstest'. Ein paar Jahre habe ich es ausgehalten. Richtig 'integrieren' konnte ich mich aber nie. So bin ich denn weiter gewandert. Zu dieser Jahreszeit wirklich die richtige Entscheidung. Wie schön ruhig Berlin doch ist.

... comment

 
wart's mal ab. am sonntag soll es hier einen karnevalsumzug in der innenstadt geben. eine uns beiden bekannte karnevalsbegeisterte meinte, dass sie etwas von einer (erwarteten) millionen besucherInnen gehört hätte. das haben wir nun von dem regierungsumzug... gut, dass ich an dem tag die berliner natur fernab der city beglücken werde.

heute am frühstückstisch frage mich ein mitbewohner, welchen karnevals-aus-ruf wir denn in ost(!) - berlin hätten! ähm? ha-ho-he-schmeisst die jecken in die spree... :)

... link  

 
Karnevalisten in Berlin
Das habe ich auch gelesen, mit den Millionen. Die taz berlin hat da gestern drüber unter dem Titel "Karnevalisten nörgeln sich durch Mitte" geschrieben. Das Schöne aber ist, dass die Strassen hier so breit sind, dass sich die Massen verlieren (anders als in Kölns und Bonns engen Gassen). Und dass nicht die ganze Stadt davon ergriffen wird. 'Kulturen' lassen sich halt nicht so einfach von einem Ort an den anderen transportieren. Sie verändern sich auf dem Weg.

... link  

 
ach ja...! (ähm helau.)
seit dem auswandern aus nordrhein-westfalen jedes jahr wieder die schöne überraschung, dass mir das erspart bleibt! ein bisschen wie versteckte schokolade wiederfinden, nur umgekehrt. insofern fein, dass du darüber schreibst, sonst hätte ich es wieder ganz vergessen, dass ich mich schon wieder nicht ärgern muss ;)
werd mal recherchieren, wie es hier gehandhabt wird, aber mir ist noch nichts aufgefallen. laut wikipedia zu karneval
eng mit der verbreitung des katholizismus verknüpft, könnt ihr euch vorstellen, wie ihr erstmal in münster hättet leiden müssen...
apropos, ist es nicht seltsam, dass in berlin (u.a.?) am popel (potsdamer platz) noch die weihnachtsdeko hängt?

... link  

 
Du kannst doch nicht
einfach Deine Traditionen verleugnen! Wo kommen wir denn da hin? ;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.