Montag, 16. Januar 2023
Max oder Meks?
Zweisprachiges Straßenschild Max Mueller Marg


Das India International Centre ist in der Max Mueller Marg. Das Goethe-Institut in Indien heisst Max Mueller Bhavan. Max Müller war ein wichtiger Indologe , der in Oxford an der Universität geforscht hat und nie in Indien gewesen ist, soweit ich weiss.

Am Straßenschild lässt sich sehen, warum es nicht sinnvoll ist beim Übersetzen zwischen Deutsch und Hindi über Englisch zu gehen, zumindestens was die Vokale angeht. Im Hindi steht da, wenn ich es richtig lese: Meks Myular. Müller ist da noch ganz gut getroffen, aber der arme Max wird anglisiert. Maks würde es besser treffen. Oder war in Oxford aus Max sowieso schon Meks geworden?

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.