Mittwoch, 25. Januar 2023
Shah Rukh Khan
Bis jetzt habe ich den Bollywood-Star Shah Rukh Khan vor allem für einen mässig begabten Schauspieler gehalten, der nur zwei Gesichtsausdrücke hat, bei denen er immer wie er selbst aussieht. Und habe mich gewundert, dass er auch mit über 50 Jahren immer noch den jugendlichen Held spielt.

Vielleicht muss ich meine Haltung zu SRK aber doch noch überdenken. Seit ich hierbin bekomme ich immer wieder mit, wie er zur beliebten Zielfigur der Hindu-Nationalist_innen wird, z.B. gerade wegen seines neuen Films "Pathaan" (siehe Indian Express). Und bekomme auch mit, dass er seine Bekanntheit auch nutzt, um Position zu beziehen.

"Pathaan" reizt mich ja eigentlich so gar nicht. Nationalistischer Action-Film. Aber vielleicht schaue ich ihn mir doch an.

Nachtrag 26.01.23: Gestern ist "Pathaan" angelaufen und war wohl ein voller Erfolg (siehe Scroll.in). Vinzenz Hediger hat in seinem Kolloquiumsvortrag gestern vorhergesagt, dass es einer der bedeutendsten SRK-Filme sein wird. Der massive Ticketverkauf wird als Zeichen der Opposition zur Regierung angesehen.

Hindu-Nationalist_innen stören daher auch Vorführungen, wie z.B. gestern in Faridabad.

Und dass SRK eine Person mit Haltung ist, war wohl den meisten anderen Interessierten und Informierten schon klar. Nur mir noch nicht.

Nachtrag 01.02.23: Eines der Hauptdiskussionsthemen ist zur Zeit "Pathaan". Wie ist der Nationalismus des Filmes einzuschätzen? Ist es ein inklusiver oder nicht? etc.

Auf Scroll.in gibt es einen Artikel, der versucht die politischen Folgen abzuschätzen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.