Sonntag, 18. Dezember 2022
No Car?
Im Airport Express zum Flughafen in Delhi.


Freitagabend habe ich meine Unterkunft in Delhi verlassen. Der Angestellte, der mich zum Tor herausliess, schaute sich um und fragte verwundert: "No Car?" Meine Antwort, dass ich die Metro nehmen würde, verwunderte ihn vielleicht noch mehr. Er fragte: "To the Airport?" Ja, zum Flughafen. Gar kein Problem. 10 Minuten Fussweg zur Metro-Haltestelle. Dann 10 Minuten in die falsche Richtung zum Zentrum der Metro, von dort dann mit dem Airport Express zum Flughafen. Dort direkt ankommen. Alles sehr stressfrei, während auf den Strassen die Autos im Stau standen. Kann ich nur empfehlen. Allerdings nur, wenn das Gepäck beim Umsteigen längere Distanz transportiert werden kann. Und es dürfen keine Messer und Alkohol im Gepäck sein, da mensch damit nicht Metro fahren darf. So wartet mein Taschenmesser jetzt in Delhi auf mich.

In Berlin dachte ich dann, dass ich mit der S-Bahn auch hervorragend nach hause komme. Eine Direktverbindung. Eigentlich. Gestern war aber SEV (Schienenersatzverkehr). Und minimale Informationen, nahezu keine am Flughafen. Für Menschen ohne Lokal- und Sprachkenntnisse eine absolute Unverschämtheit. Für Leute mit eigentlich auch. Die richtige Bushaltestelle für den SEV in Altglienicke zu finden, war gar nicht einfach, wir waren aber viele und so gelang es. Der Bus wurde dann immer voller und fuhr ganz schön lange. In Baumschulenweg gab es dann keine direkte Verbindung zum Treptower Park und ich habe mir doch noch ein Taxi genommen.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link