Montag, 19. Dezember 2022
Orange
Wäsche auf der Leine


Ich habe mir kürzlich eine schön knallig orange Kurta gekauft. Als ich damit im Büro auftauchte, kommentierten zwei indische Kolleginnen die Farbe der Kurta. Erst ganz unauffällig, schnell wurde aber klar, es ging darum, dass es die Farbe der Hindu-Nationalist_innen ist (Saffron). Dann meinten sie aber, wir sollten uns Farben nicht nehmen lassen.

Verstanden habe ich die Kommentare erst, als ich im Indian Express über die Kontroverse um einen Bollywood-Song gelesen habe:

"Out of the many elements for which one could criticise the song, it’s the orange outfit worn by Padukone, which features for about 15 seconds towards the end, that has caused a furore. Outrage has been generated by those who consider the colour saffron to be a part of their cultural legacy and not just a fall fashion favourite hue."

Ich wusste nicht, dass die Farbe schon so stark von den Hindu-Nationalist_innen angeeignet wurde.

Es geht hier auch nicht nur darum, dass sie den Film nicht mögen, sie wollen den Film verbieten und das Parlament muss sich damit beschäftigen, wie der Indian Express berichtet. Hindu-Nationalismus ist echt krass.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link