Mittwoch, 7. Dezember 2022
Kartoffeln
Scheiben sourdough country bread


Heute mittag hallte ein entsetzes vierstimmiges "No" durch den Besprechungsraum. Eine indische Kollegin hatte irgendwas zu Brot gefragt, was zu diesem entsetzen, überzeugten, gemeinsamen Ausruf von uns deutschen Kolleg_innen geführt hat. Ich weiss gar nicht mehr, was genau sie gesagt hatte.

Vorher hatte eine in Deutschland wohnende indische Kollegin uns Deutsche gefragt, ob wir was Deutsches mitgebracht hätten. Gegen das Heimweh. Ich hatte großspurig behauptet: Nein, brauche ich nicht. Aber dann ist da die Brot-Whatsapp-Gruppe. Es gibt hier einen Bäcker, der macht Sauerteigbrot (wenn auch weißes) mit echter Kruste. (Irgendwas mit der Kruste hatte zu dem vierstimmigen "No" geführt.) Und eine deutsche Kollegin hatte mir eine Scheibe des Brotes zum Probieren gegeben. Seitdem bin ich Mitglied der Brot-Gruppe und bestelle jede Woche einen Laib.

Dabei wollte ich dieses Mal nicht nach "deutschem" Brot suchen, wie das Deutsche im Ausland (und auch ich) immer wieder tun. Wo sich alle in der German Backery treffen. Ich dachte, diesmal komme ich auch ohne aus. Toastbrot lässt sich auch mal essen. Aber die deutschen Netzwerke haben das verhindert.

Pellkartoffeln mit Olivenöl


Mittags haben wir immer gemeinsames Lunch mit vielen verschiedenen indischen Gerichten. Lecker. Und abends wenn ich mir selbst was koche, freue ich mich auf wenig gewürztes Essen, zum Beispiel Pellkartoffeln mit Bohnen. Ich bin eben eine echte Kartoffel.

In Deutschland werde ich mir dann wieder indisches Essen kochen...

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link