Montag, 3. April 2006
Rassismus
Auch der Zentralrat der Sinti und Roma hat laut taz Rassismus und seine Bagatelisierung in Deutschland angeklagt:

"Der Zentralrat der Sinti und Roma hat von Justizministerium und Justizministerkonferenz härtere Strafen für rassistische Gewalttäter gefordert. "Es ist ein Verbrechen, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe überfallen und zu Tode geprügelt werden", sagte Zentralratschef Romani Rose. Doch diese Taten würden bagatellisiert."

Nachtrag 24.10.10: In der taz ein Interview mit Romani Rose zum Antiziganismus.

"das Bild, das die Gesellschaft hat, besteht darin, dass diese Minderheit romantisiert wird, dass sie als unheimlich dargestellt wird. Und es besteht vor allem darin, dass man diese Minderheit mittels der Darstellung ausgrenzt."

0 Kommentare in: antiziganismus   ... comment ... link


Muslime in die Kirchen
Gestern in der taz zum 'Schulstreit':

"Dagegen will Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) Eltern von jungen MigrantInnen stärker in die Pflicht nehmen. Sie sollten Elternbildungskurse in Volkshochschulen oder Kirchen besuchen, sagte Oettinger dem Focus." [Hervorhebung: anders deutsch]

Das ist doch mal wieder Islamophobie pur: Die 'MigrantInnen' sprich 'Muslime' sind schlechtere Eltern als 'deutsche' und müssen daher ausgebildet werden. Und das dann auch noch in christlichen Kirchen.

0 Kommentare in: islamophobie   ... comment ... link