Dienstag, 18. April 2006
Überraschend
Der RBB berichtet über 'Rechte Gewalt in Brandenburg' unter anderem:

"Im vergangenen Jahr betrug die Zahl rechtsextremer Gewalttaten nach Angaben des Potsdamer Innenministeriums 97; 108 Menschen aus 16 Herkunftsnationen waren betroffen, davon knapp 68 Prozent mit deutschem Pass. 31 der Übergriffe hatten fremdenfeindliche, acht antisemitische Motive."

Seit der Wende werden in Brandenburg immer wieder Schwarze überfallen, fast oder ganz zu Tode geprügelt. Es wird kaum Schwarze geben, die sich dort grundsätzlich sicher fühlen. Generell gibt es wohl wenige Schwarze in Deutschland, die sich immer sicher fühlen. Antizipierter Rassismus und die Gefahr von Gewalt begleiten die meisten.

Der RBB aber berichtet:

"Der jüngste fremdenfeindliche Angriff in Potsdam komme "überraschend", stellt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) dennoch fest."

Überraschend doch nur für Weiße, die von Rassismus nicht betroffen sind und ihn daher erfolgreich ignorieren können.

0 Kommentare in: weisse   ... comment ... link