Montag, 10. April 2006
Bild
Auf dem bildblog eine kleine Übersicht darüber, was die meist gelesene deutsche Tageszeitung zur Bildung über 'Ausländer' beiträgt.

Nachtrag 10.04.06: Es ist ja nicht so, dass die Bild es nicht besser wissen könnte. Ein Freund von mir, seines Zeichens Volkswirt, wurde die Tage von einem ihrer Reporter interviewt. Eine Stunde lang. Immer wieder hat der nachgehakt. Aber er bekam wohl nicht die richtigen Antworten: die Studien des Volkswirts belegen, dass ZuwanderInnen gut für die 'deutsche' Wirtschaft sind. Da kann kein Bild-Artikel draus werden.

Nachtrag 28.04.06: Diese Rechenschwäche ist bestimmt ganz unschuldig.

Nachtrag 31.05.06: Die Bild bildet nun auch die Vielfalt der 'Deutschen' in der Wahl der Pseudonyme ab. Das dabei muslimische Namen für Mörder gewählt wurden, ist sicher nur ein Zufall.

... comment

 
Is dieses Berufsausländertum nich uff Dauer wat anstrengend? :o

... link  

 
Na, det is aber'n BILD-typischer Irrtum, wa - der 1-Eurojob bedeutet, dat man noch'n Euro zusätzlich zum Arbeitslosenjeld bekommt, wa.
Von den Daitschnazionalen würdeste nichma den 1 Euro bekommen, wa. ;)

... link  

 
Hmmm Berufsausländer
Das ist jetzt so eine Frage. Was ist denn wohl Berufsausländertum?
Ich verdien tatsächlich mein Geld damit, dass ich mir über so Sachen Gedanken machen, dazu schreibe (allerdings nicht für das hier - das sind eher Fingerübungen und so was wie ein Zettelkasten) und Studierenden was vermittele. Und da habe ich festellen müssen, dass rassistische Strukturen in unserer Gesellschaft noch für die wenigsten erkennbar sind. Damit die reflektiert werden, muss noch viel getan werden. Und ein bisschen möchte ich da mitwirken.
Ist das Berufsausländertum? Wenn ja, finde ich es noch nicht anstrengend. Kann aber noch kommen. :)

... link  

 
Mag ja sein, aber die Weimarer Republik ist Geschichte. "Deutschnationale" wirst du in Deutschland im Vergleich zu damals eher selten finden. Dafür aber Leute wie Pflüger, Koch und der abgehalfterte Stoiber, die als Mini-Karadzics dumpfen Hass für sich persönlich zu nutzen. Xenophobie ist nun mal eine der Grundkrankheiten von (wohlgenährten) Menschen.

... link  

 
nee, xenophobie ist keine krankheit
genausowenig wie rassismus eine meinung ist.

... link  

 
Für mich ist sie eine Krankheit. Dafür habe ich sie schon bei zuvielen Leuten erdulden müssen ...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.