Montag, 27. März 2023
Amrita Sher-Gil
Amrita Shergill Marg


Am Samstag hatte uns eine Freundin zu einem feministischen Rundgang durch die National Gallery of Modern Art eingeladen. Ich spazierte hin, lange Zeit über die Amrita Shergil Marg, eine Straße die an den Lodi Gardens entlang läuft und weiter Richtung India Gate. Den Namen Amrita Shergil kannte ich durch Navina Sundaram, die deutsche Journalistin und Nichte von Amrita Sher-Gil.

Exkurs: Das ist eine gute Gelegenheit nochmal auf das tolle digitale Archiv der Arbeiten von Navina Sundaram hinzuweisen: Die Fünfte Wand. Am Wochenende wird die englische Version des Archivs in Delhi mit einigen Veranstaltungen eingeführt. Da bin ich leider schon wieder zurück in Berlin.

Aber zurück zu der Tante: In der National Gallery gab es viele Werke von Amrita Sher-Gil zu bewundern, ihr früher europäischer Stil (mit einem Raum voll Nudes) und ihr späterer indischer. Spannend und definitiv eine andere Darstellung von Frauen als bei den männlichen Malern. Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht bei Wikipedia und gemerkt das die englische und die deutsche Seite unterschiedliche, sich ergänzende Informationen haben. Bei der Recherche jetzt habe ich auch gesehen, dass Navina Sundaram einen Film über ihre Tante gemacht hat. Den muss ich noch sehen.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link