Mittwoch, 15. März 2023
Rücksichtslosigkeit im öffentlichen Raum
Spice Basar in Alt-Delhi


Seit ein paar Wochen bin ich nun wieder in meiner Bubble rund um die Lodhi Gardens. Hier ist es ruhig und angenehm.

Davor hatte ich Besuch und bin mehr unterwegs gewesen. Vor allem in Delhi und Jaipur. Das war anstrengend. Wegen der vielen Leute. Und der Rücksichtslosigkeit im öffentichen Raum.

Überall drängeln sich die Leute vor, egal ob in der Frauentoilette oder am Security Check am Bahnhof. Wenn auch nur 5 cm Abstand sind, dann kann mensch da durch. Als wir einen Typen am Bahnhof angemacht haben, warum er sich vordrängelt, meinte er doch glatt, er hat uns nicht gesehen. Mit 1,78 m und 90 kg plus Riesen-Rucksack bin ich natürlich auch leicht zu übersehen. Irgendwann habe ich angefangen, meine Körpergröße und mein Gewicht einzusetzen und Leute zur Seite zu kegeln, wenn sie mir den Weg blockiert haben. Da bekam ich so manch überraschten Blick von dem ein oder anderen Typen.

Auf der Straße passiert es mir häufiger, dass mich ein Auto oder sonstiges motorisiertes Gefährt überholt, dann vor mir abbiegt und mir dabei fast über die Füsse fährt. Auch wenn es da dann kein Weiterkommen gibt und sie vor mir stehen bleiben müssen. Das passiert auch hier in der reichen Umgebung.

In der Metro, im Zug, auf der Strasse, auch mal im Restaurant wird laut am Telefon gesprochen, Musik gehört oder so. Lärm wird mit Lärm übertönt, ganz selbstverständlich.

Und der Müll wird einfach weggeworfen, aus dem Zug, auf die Straße, wo auch immer mensch gerade ist. Weg damit.

Diese Rücksichtslosigkeit macht mich immer wieder fassungslos. Wie geht das? Im Privaten ist es vermutlich nicht so. Da werden Respekt und Rücksicht, so weit ich das erlebe, hoch gehalten.

Ach ja, und immer wenn ich anfing, mich darüber aufzuregen wie rücksichtslos DIE Inder_innen sind, kam mit ziemlicher Sicherheit eine weiße Person vorbei, die mindestens genauso rücksichtslos war.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link