Montag, 17. Oktober 2022
Smog
Die aktuelle Luftverschmutzung in Delhi.


Ich war mir nicht sicher, ob ich das Fellowship in Delhi wirklich will. In den letzten Jahren gingen auch durch die deutschen Medien immer wieder Berichte über den lebensgefährlichen Smog im Winter in Delhi. Die Luft war hier auch schon früher schlecht. Aber das war im Vergleich zu heute harmlos.

Die App zur Luftqualität zeigt an, die Luft ist aktuell "unhealthy". Letztes Wochenende war sie aufgrund des starken Regens noch gut.

Die Erzählungen über vergangene Winter sind schlimm. Kaum Sicht. Übelkeit beim Treten aus dem Haus. Am schlimmsten direkt nach Diwali, einem wichtigen indischen Feiertag bei dem viel Feuerwerk gezündet wird (nächsten Montag). Aber ansonsten bis Februar unangenehm. Drinnen mit Luftreiniger und draussen mit FFP-Maske soll es überstehbar sein. FFP-Masken habe ich mitgebracht. Einen Luftreiniger habe ich mir jetzt für meine Unterkunft gekauft. Er steht neben mir und schwankt zwischen "good" und "moderate". "Unhealthy" steht noch aus. Im Büro stehen in jedem Zimmer Air Purifier.

Mein neuer Luftreiniger für zu hause.


Aber nicht alle sehen das als notwendig an. Hier im IIC gibt es keine Luftreiniger. Die Inderin aus Kanada, mit der wir gestern Tee getrunken haben, meinte das wäre hier nicht so schlimm. In Toronto wäre die Luft auch schlecht, nur könne man es da nicht so gut sehen.

Die meisten Menschen in Delhi haben keine Wahl. Sie leben hier und müssen damit leben. Einen Luftreiniger können sich nur die wenigsten leisten.

Ich bin gespannt, wie schlimm es wird. Und hoffe sehr, dass es nicht so schlimm wird. Für mich und alle anderen.

So richtig verstehen, warum ein Research Fellowship in einer Stadt und zu einer Zeit angeboten wird, in der das Atmen krank macht, kann ich allerdings immer noch nicht. Und bei dem zudem die Stadt nicht ohne Erlaubnis verlassen werden darf. Ich bin froh, dass ich gekommen bin und finde Delhi auch spannend, aber auch bei einem gutbezahlten Fellowship sollten doch eigentlich Grundlagen von Arbeitsschutz gelten. Oder brauchen Forschende den nicht?

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link