Dienstag, 4. Oktober 2022
Packen
Morgen breche ich zu einem halbjährigen Forschungsaufenthalt in Delhi (Indien) auf. Zehn Jahre war ich nicht dort. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Jetzt stand aber erstmal das Packen an. Was nimmt mensch mit Anfang 50 für ein halbjährigen Auslandsaufenthalt mit? Wenn ich mir mein Gepäck anschaue, dann bin ich ganz offensichtlich mehr auf Bequemlichkeit aus als früher. Diverse ergonomische Hilfsmittel sind in den Taschen gelandet.

Und dann die Frage: Kommen indische Kleidungsstücke mit oder nicht? Sie passen zum Klima. In Deutschland gibt es wenige Möglichkeiten, sie anzuziehen. Aber werde ich in Delhi seltsam angeschaut, wenn ich mich da "ethnisch" kleide, während alle anderen in meinem Umfeld westliche Kleidung tragen? Das habe ich schon häufiger von InderKindern auf Indienreise gehört und zuletzt bei Julia Wadhawan gelesen. Wadhawans Buch ist übrigens eine ganz spannende Auseinandersetzung mit Indien und Deutschland.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link