Mittwoch, 25. April 2007
Hilfe, die Polen kommen nicht
Heute morgen auf Deutsche Welle gehoert, aber nicht online gefunden: Den Beelitzer Spargelbauern fehlen die polnischen ErntehelferInnen (stand auch schon in der Maerkischen Allgemeinen). Da war der Bauer im O-Ton am Jammern. Denn 'Rumaenen' will er nicht, denn die sind von der Mentalitaet anders, die arbeiten nicht ...

Da hat mir das Zitat in der Maerkischen Allgemeinen schon besser gefallen: "Aber der Einsatz in England oder Holland ist für polnische Helfer offenbar lukrativer und mit weniger Bürokratie verbunden. Sie erhalten mehr Geld und können länger bleiben. Spargelbauer Karl-Ludwig Syring in Zauchwitz dagegen hat das Nachsehen und muss nun bis zu 30 Prozent Ausfall mit anderen Helfern klären. "Die Freizügigkeit in den nordischen Ländern kommt den polnischen Helfern entgegen. Sollen sie uns erhalten bleiben, muss die Regierung handeln", sagt Syring."

Wenn ich auch nicht meine, dass das der wesentliche Grund fuer die Gewaehrung von Freizuegigkeit sein sollte.

0 Kommentare in: abschieben   ... comment ... link


Null-Emission
Vor ein paar Tagen hatte die taz berichtet, dass Norwegen "bis 2050 der erste "Null-Emissions-Staat" der Welt sein" will.

Bis dahin habe sie dann vielleicht auch ein interelligenteres System zur Regulierung der Raumtemperatur gefunden als diese:

Temperatur regulieren
Nachtrag 08.05.07: Sie haben auf Null-Emission umgeschaltet. Die Heizung ist kalt. Bei 7 Grad Aussentemperatur ist das ... kuehl.

0 Kommentare in: norwegen   ... comment ... link