Montag, 4. Dezember 2006
Weihnachtspflicht
Ich habe meinen Rückflug bewusst nach Weihnachten gelegt. Mir liegt nicht viel an diesem Ritual. Ein nettes Familientreffen mag ich, aber muss es mit dem symbolisch aufgeladenen Datum Weihnachten zusammenfallen?

Weihnachtsmann in Sydney

Also, ich bin bewusst Weihnachten hier. Und mir fehlt auch nichts, wenn ich Weihnachten alleine bin. Dass ich jetzt schon mehrere Einladungen zu privaten Weihnachtsfeiern bekommen habe, ist sehr nett. Aber es ist auch ein Zeichen dafür wie unglaublich dominant diese Feier ist, wie wenig frau sich ihrer entziehen kann.

Dabei feiert der Großteil der Menschheit Weihnachten nicht. Es geht auch ohne. Da finde ich es nur gut, wenn auch Kindergärten in Deutschland darauf reagieren und auf Weihnachtsfeiern verzichten. Dass christliche ReligionspädagogInnen dagegen Sturm laufen ist auch klar. Die müssen schließlich das christliche Abendland retten.

... comment

 
Mir würde das ganze Weihnachtsgedöns auch nicht fehlen. Trotzdem finde ich es schade, wenn Kindergärten diese Tradition ohne Not einer vorauseilenden political correctness opfern.

Solange ich nichts von einem engagierten Alternativprogramm dort höre, vermute ich mal eher Bequemlichkeit als Motiv: keine Weihnachtsfeier, also auch auch keine Verpflichtung, irgendetwas außerhalb der alltäglichen KiGa-Routine organisieren zu müssen.

Kann man so handhaben, klar. Aber ob das die Welt zu einem lebenswerteren Ort macht und das interkulturelle Verständnis fördert, lasse ich mal dahingestellt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.