Montag, 25. Dezember 2006
'Weiße' im Indernet
Das Indernet, über das ich forsche, ist im wesentlichen ein Raum der zweiten Generation. Es gibt aber auch viele 'weiße' NutzerInnen. Nicht immer fallen sie auf. Viele werden für 'InderInnen der zweiten Generation' gehalten, weil das halt die Norm in diesem virtuellen Raum ist.

Manche aber fallen auf, durch besonders 'weißes' Verhalten. Zum Beispiel, wenn sie darüber schwärmen, im Sari zu einer Bollywood-Show gegangen zu sein, oder darauf bestehen, dass es in Indien besondere Geschenke für Neugeborene gibt. Bei der Borderpolitics Konferenz habe ich meinen Vortrag über Partying in a Sari bzw. die Dilemma 'weißer' Präsenz in Räumen der zweiten Generation gehalten.

Heute nun war mal wieder ein Post einer 'weißen' Nutzerin im Indernet-Forum, der in bester orientalistischer Art und Weise rassistische Strukturen reproduziert hat: 'Wir' und 'ihr', 'Euer Heimatland', 'Rituale', 'Stamm', 'traditionell', etc. Da musste ich mal reagieren, habe Literaturtipps zu Rassismus gegeben. Die kamen nicht so gut an.

Ich bin gespannt, ob es weitere Kommentare geben wird. Bei dem langen und fordernden Post hätte ich ja vermutet, dass er im wesentlichen ignoriert wird. Aber dadurch, dass ich was geschrieben habe und die Posterin reagiert hat, kommen vielleicht noch andere Kommentare. Mal wieder was für teilnehmende Beobachtung.

0 Kommentare in: weisse   ... comment ... link