Dienstag, 24. Oktober 2006
'Weiße' Geschichte
Es tut sich was in Australien. Auf der Konferenz in Sydney gab es etliche gute (und auch ein paar schlechte) Vorträge über das Leben, die Unterdrückung und den Widerstand von 'Aborigines'. Auch im öffentlichen Raum gibt es immer mal wieder Hinweise auf sie. So zum Beispiel diese Gedenkplakette:

Erinnerung an Biddigal
<br />

Aber dominant ist im Straßenbild nicht die Erinnerung an jene, die hier lebten, bevor die 'weißen' KolonisatorInnen kamen. Dominant ist die Erinnerung an und die Ehrung von den letzteren.

discoverer of this territory

Cook war also der Entdecker dieses Landes. Das soll wohl bedeuten, dass er der erste 'Weiße' war, der hierher kam. Denn schon vor ihm hatten hier Menschenn gewohnt und dieses Land wohl auch schon vorher entdeckt. Aber in den Augen der KolonisatorInnen waren es halt keine Menschen, sondern 'Schwarze' und daher kann auch heute noch diese Statue in Sydney stehen. Und Hafenrundfahrten nach Cook benannt werden und .... Welch permanente Erinnerung an die rassisitsche Struktur der Gesellschaft.

Und es sind wahrlich nicht nur 'alte' Denkmäler, die diese reproduzieren. Auch bei den neueren passiert es immer wieder. In 'The Rocks', dem Teil Sydneys der als erstes von 'Weißen' angeeignet und besiedelt wurde, steht dieses Denkmal:

denkmal on the rocks

Auf dieser Seite sehen wir die 'Siedler' (inklusive Frau und Kind), das waren die letzten die kamen. Auf den anderen beiden Seiten sind die 'Soldaten' und die 'Strafgefangenen', die beiden Gruppen von 'Weißen', die als erste Australien zu ihrem Land gemacht haben. Aber so häufig ich auch um das Denkmal herumgegangen bin, diejenigen die dort wohnten, bevor Sydney zur Strafgefangenkolonie wurde, habe ich nicht gefunden. Ob die weggelassen wurden, weil sie die Ankunft der 'Weißen' nur kurz überlebt haben? Oder ob sie symbolisch im Sockel und unbenannt enthalten sind? Oder ob die KünstlerIn einfach nicht an sie gedacht hat?

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.