Samstag, 14. Oktober 2006
Deutsch
Immer wenn ich im Ausland lebe, merke ich, wie 'deutsch' ich bin. 'Deutsch' natürlich nicht im Sinne von Blut oder Staatsbürgerschaft (da gibt es andere Orte, wo ich merke, dass irgendjemand meint, dass Blut oder Staatsbürgerschaft was mit 'Deutsch-Sein' zu tun haben). Ich meine 'Deutsch' im Sinne von Sozialisation, in dem was mir vertraut ist, das was ich für das 'Normale' halte und damit zur Norm mache. Dieses 'Deutsch-Sein' merke ich an dem, was mich irritiert: die Türschlösser, die Häuser, das Brot, die Begrüßungsformeln, der Verkehr, die Zeitungen, .... Ich finde es komisch, unpraktisch, seltsam, etc. was die 'AustralierInnen' so machen. Ich messe mit der 'deutschen' Norm und merke dadurch, dass ich hier fremd bin.

0 Kommentare in: australien   ... comment ... link