Montag, 31. Oktober 2022
Preise verhandeln
urmila, 13:31h
Ich mag Festpreise. Da weiss ich, wo ich dran bin. Damit kann ich umgehen. Trinkgelder überfordern mich immer wieder, weil ich nicht weiss, wann was angebracht ist. Irgendwie habe ich das nie ordentlich gelernt. Ausser in Restaurants, da kann ich es inzwischen.
In indischen Läden gibt es Festpreise. Das freut mich sehr und macht das Einkaufen für mich einfacher.
Beim Autorikshafahren ist das so eine Sache. Es gibt bzw. gab in Delhi einen Zähler mit Festpreisen. Als junge Frau habe ich immer drauf bestanden, dass sie ihn anmachen. Das hat es mir leichter gemacht. Und als ausgebildete Volkswirtin war ich auch davon überzeugt, dass ich als Ausländerin die Preise für die Locals nicht kaputt machen sollte, weil ich mehr zahle. Da hatte ich eine klare Begründung für mich, auch wenn es länger dauern konnte bis ich einen Fahrer fand, der bereit war den Zähler anzumachen.
Als ich diesmal in Delhi angekommen bin, habe ich gefragt, wie es denn ist mit den Autoriksha-Preisen. Die Zähler werden wohl eher nicht angemacht. Die Festpreise wurden lange nicht erhöht. Meine Gesprächspartnerinnen waren der Meinung, wir Ausländerinnen könnten uns ja mehr leisten und die Fahrer bräuchten das Geld dringend, gerade nach den Lockdowns. Also gerne mehr zahlen, so lange es nicht Wucher wird.
Und damit bin ich wieder orientierungslos. Wieviel soll ich den jetzt zahlen? Und wie stelle ich das fest? Und gilt meine Regel von früher nicht mehr?
... comment