Dienstag, 25. Oktober 2022
Diwali
Diwali-Licht am India International Centre


Gestern war Diwali. Und ich war zum erstenmal an Diwali in Indien.

Diwali hat aber meine Kindheit begleitet. Jedes Jahr im Herbst hat die Deutsch-Indische-Gesellschaft in Karlsruhe eine große Diwali-Feier organisiert. Die Inder_innen und Freund_innen aus ganz Karlsruhe kamen zusammen. Es gab Essen und ein Bühnenprogramm. Mehrere Jahre mussten wir Kinder singen. "Mera joota hai japani". Die Erwachsenen haben es geliebt. So süsse Kinder. Ich habe es gehasst. Und wir mussten auch mehrere Proben machen, mit einer recht unbeliebten Chorleiterin. Was wir singen, wussten wir eh nicht. Und was Diwali war auch nicht.

Als junge Erwachsene war die jährliche Diwali-Feier dann eine Möglichkeit, meinen Studienfreund_innen etwas von meiner indischen Seite zu zeigen. Und so habe ich sie eingeladen, mitzukommen.

Noch heute wird in Karlsruhe Diwali gefeiert. Und meine Eltern haben immer ein volles Haus. Freund_innen kommen dafür extra angreist. Ich war schon Jahrzehnte nicht mehr dabei.

Vor 18 Jahren habe ich mich aber mal etwas mit Diwali beschäftigt und meine eigene Geschichte aus der Perspektive von Urmila geschrieben. Der Anlass war, dass wir am Diwali-Wochenende ein Seminar von InderKindern organisieren und irgendwie auf das Fest eingehen wollten. Das Seminar fand nicht statt.

Eine alternative Geschichte der Ramayana erzählt auch der wundervolle Animationsfilm "Sita sings the Blues" von Nina Paley.

So, und nun bin ich zu Diwali in Indien. Und das heisst zum einen, Feiertag. Das Büro ist geschlossen, das India International Centre bietet eingeschränkten Service, alles ist in Feststimmung. Es bedeutet zum anderen aber auch mehr Verkehr und die Ankündigung, dass die Luft schlagartig schlechter werden wird. Wegen der Böller, die eigentlich schon länger verboten sind, aber trotzdem gezündet werden. Aber auch wegen der Windverhältnisse, der Temperaturen und dem Abbrennen von Stoppelfeldern in Haryana. Und tatsächlich mein Luftreiniger hatte gestern mehr zu tun.

Die Luft an Diwali


Aber heute beim Mittagessen war die allgemeine Feststellung schon, es ist besser geworden, nicht so schlimme wie letztes Jahr, oder vor der Pandemie.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.