Mittwoch, 19. Oktober 2022
Die deutsche Perspektive dezentrieren
Vortrag beim ICAS:MP Kolloquium


Zum Einstand meines ICAS:MP Fellowships habe ich gestern im Kolloquium einen Vortrag über mein Forschungsvorhaben gehalten.

Zu der Anwerbung von Krankenschwestern aus Kerala in die BRD arbeite ich ja schon lange. Dieses Jahr habe ich begonnen, Archivrecherchen zu machen. Und für meine sechs Monate in Delhi habe ich mir unter anderem vorgenommen, meine deutsche Perspektive auf diese Migrationsgeschichte zu dezentrieren und mehr über indische Perspektiven zu erfahren und zu recherchieren.

Für meinen Vortrag gestern habe ich daher insbesondere Fundstücke aus meinem Material vorgestellt, die indische Perspektiven darstellen. Zum Beispiel eine Debatte im indischen Parlament 1970 über die Migration von Ordensschwestern nach Europa. Da schien es mir weniger um die Frauen zu gehen als darum, anhand von skandalisierenden Presseberichten Stimmung gegen Christ_innen zu machen. Die Jana Sangh hatte das Thema eingebracht und der Außenminister hielt dagegen.

Es war gestern ein sehr produktiver Diskussionraum. Ich habe sowohl von Forschenden aus dem ICAS:MP-Kontext als auch anderen Wissenschaftlerinnen aus Delhi viele anregende Kommentare bekommen. Vielen Dank an Maya John für den Kommentar.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.