Sonntag, 16. Oktober 2022
India International Centre
Aufkleber für den Heritage Walk des India International Centre


Vor 60 Jahren wurde das India International Centre eingeweiht. Das wurde heute unter anderem mit einem Heritage Walk des Gebäudes, also einer geführten Tour gefeiert.

Das India International Centre (IIC) ist ein besonderer Ort. Das Veranstaltungszentrum (mit Bibliothek) liegt direkt an den Lodhi Gardens. Schön ruhig und grün. Wohnen und Essen können hier nur die Mitglieder und ihre Gäste (ich bin Gast des Mitglieds ICAS:MP). Und diese scheinen überwiegend mein Alter und (viel) älter zu sein. Seit Jahrzehnten Mitglied. Geprägt noch durch des Nehru-Zeitalter. Ein Ort für Intellektuelle und Kunstbegeisterte (der gehobenen Mittel- und Oberschicht). Ein Club für Leute, die sich kennen.

Von der Führung habe ich nicht alles verstanden. Zum Teil akustisch und zum Teil, weil ich die Bezüge nicht ausreichend verstehe. Ich habe aber den Eindruck bekommen, dass ein Geschichtsverständnis vermittelt werden sollte, dass dem der derzeitigen Regierung wiederspricht. Das IIC wurde als ein besonderer Ort mit anderer Einstellung gelobt.

Beim Tee später fand eine der IIC-Mitglieder diesen Verweis aber nicht gut. Sie meinte, man solle nicht alles politisieren. Und ich wusste nicht so recht, wie ich das einschätzen soll und hielt mich daher mit der Beurteilung indischer Politik zurück.

Bei der Führung ging es vor allem um die Architektur. Das IIC wurde von dem USamerikanischen Architekten Joseph Stein entworfen. Laut Wikipedia ist dieser 1950 wegen McCarthy aus den USA weggegangen und hat sich dann in Indien niedergelassen. Damals waren die Zeiten noch andere.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.