Freitag, 17. März 2023
Feministische Filme
Filmabend im ICAS:MP-Büro.


Irgendwie hat es sich ergeben, dass wir Fellows angefangen haben, zusammen feministische (Dokumentar)Filme anzusehen.

Zuerst war es Paromita Vohras Dokumentarfilm Unlimited Girls von 2002. Vohra macht sich da auf die Suche nach dem Feminismus (in Indien).

Vorgestern haben wir dann Pushpa Rawats Dokumentarfilm Nirnay von 2012 gesehen. Den kannte ich noch nicht und war sehr beeindruckt. Rawat filmt dort ihren Ex-Freund, seine Frau, ihre Familie und ihre Freundinnen rund um das Thema Heirat, Ehe und vor allem Druck und Freiheit. Sehr einfühlsam und gleichzeitig pointiert.

Auf unserer Liste stand auch noch Nina Paleys Animationsfilm Sita sings the Blues. Das schaffen wir aber wohl nicht mehr, bevor Ende März die meisten von uns zurück nach hause reisen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.