Mittwoch, 9. November 2022
Dreck in der Luft
Vor drei Wochen habe ich mir einen Luftreiniger gekauft und seitdem auch regelmäßig genutzt. Gestern hat er angezeigt, dass der zu reinigende Filter (einer von drei Filtern in dem Gerät) gereinigt werden muss. Also habe ich das heute gemacht. Der Filter hat in den letzten Wochen ordentlich Dreck aus der Luft gefiltert:

Der waschbare Filter des Luftreinigers nach 3 Wochen in Delhi.


Gereinigt, ist der Filter übrigens durchsichtig:

Gereinigt, kann mensch durch den Filter durchschauen.


Ich habe heute auch wieder Kopfschmerzen. Das kann auch an anderem liegen. Dass der Smog damit nichts zu tun hat, ist aber unwahrscheinlich.

Vorsichtshalber habe ich gerade auch Ersatzfilter für die beiden anderen Filter bestellt. Gut, dass ich so privilegiert bin, mir das leisten zu können.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Lüften
Offenes Fenster mit Fliegengitter


Gestern Abend war draussen auf einmal Wind. Ich bin kurz raus auf die Dachterasse und es war angenehm kühl. Drinnen hingegen war es stickig. Ich hatte zum erstenmal gekocht und der Geruch hing im Zimmer. Ausserdem lief die Klimaanlage, weil es so warm war.

Also habe ich die Fenster aufgemacht und die Fliegengitter wieder schön verschlossen. Auf Moskitos habe ich ja auch keine Lust. Und es gab tatsächlich einen angenehmen Durchzug.

Der Luftreiniger arbeitet auf höchster Stufe


Aber dann sprangen alle drei Luftreiniger auf rot. Die Luft war wohl nicht so frisch, sondern eher sehr dreckig. Ich habe also schnell wieder die Fenster zugemacht. Die Luftreiniger haben gearbeitet bis sie wieder auf blau waren. Und heute zeigt der eine an, dass der Filter gereinigt werden muss.

Lüften ist wohl keine so richtig gute Idee.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link