Dienstag, 12. August 2008
Kolonialgeschichte ohne Kolonisierte
Die NZZ hatte gestern einen längeren Artikel über ein Teil deutscher Kolonialgeschichte in Namibia. Da wird einiges über 'deutsche' Architektur und Diamantensuche erzählt. Aber es kommen nirgendwo die Kolonisierten vor.

PS: Und dazu dann noch der taz-Bericht über das Gedenken an Kolonialsoldaten (aber nicht ihre Opfer) in Neukölln.

0 Kommentare in: kolonialismus   ... comment ... link


Inseln und Nationalismus
Die NZZ hat heute einen längeren Artikel über Konflikte rund um Inseln in Ostasien. Dabei geht die NZZ auch auf Dokdo (koreanische Bezeichung) bzw. Takeschima (japanische Bezeichung) ein.

Während ich in Korea war, habe ich auch einiges zu diesem Konflikt gehört. Viele meiner Gesprächspartner_innen erzählten mir, dass der Dokdo-Konflikt gezielt angeheizt wird, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.

0 Kommentare in: korea   ... comment ... link