Mittwoch, 6. August 2008
Das R-Wort
Das Schweizer Deutsch unterscheidet sich in einigem von dem Hochdeutsch, dass ich kenne. Beim Lesen der Neuen Zürcher Zeitung heute morgen, bin ich allerdings weniger über ein mir ungewohntes Wort gestolpert als über das selbstverständliche Nutzen eines Wortes, das in Deutschland (glücklicherweise noch) wenig genutzt wird. In Bezug auf Obama wird von seiner "Rasse" gesprochen, als ob es eine solche gäbe. Nun weiß ich nicht, ob das eine unkritische Übernahme des im Englischen üblichen Gebrauchs des Begriffes 'race' (den ich auch im Englischen für problematisch halte) ist oder ob es in der Schweiz auch üblich ist den Begriff zu benutzen.

Und noch etwas aus der heutigen Zeitungslektüre: Der Printbericht über australische Aborigines ist in der NZZ mit einem rassistischen Bild illustriert: Fünf wenig bekleidete Kinder sitzen auf einem völlig demolierten Auto, das irgendwo unter Bäumen steht.

0 Kommentare in: schweiz   ... comment ... link