Mittwoch, 26. September 2007
Tysk Stammtisch
Dieser Tage flatterte mir diese Einladung zum deutschen Stammtisch in die Mailbox:

"Hei, vi har en tradisjon å organisere arv og til et
slags "tysk Stammtisch" (spise, drikke øl, snakke <delvis> på tysk)."


Die groben Eckdaten habe ich wohl verstanden, aber noch habe ich kein größeres Bedürfnis hier Deutsch zu reden (das kann ich bald wieder in Berlin). Und das Wort Stammtisch finde ich nicht so wirklich attraktiv ...

0 Kommentare in: norwegen   ... comment ... link


Mittelalter
""Das muss man mal gesehen, gerochen und geschmeckt haben", sagt er, "die Zustände sind wie bei uns im Mittelalter." Auch der Umgang miteinander: "Die Leute sind herzlich, aber einem Dieb kann auf offener Straße die Hand abgehackt werden."" zitiert die taz einen Bundeswehroffizier, der in Afghanistan stationiert war.

Unsere Soldaten kommen ganz offensichtlich aus der Mitte unserer Gesellschaft, mit allen rassistischen Bildern, die wir so haben, im Gepäck.

0 Kommentare in: rassistisch   ... comment ... link


Exotisch
"Die angekündigte "feierliche Vertragsübergabe nach hinduistischer Tradition" gestaltete sich entsprechend exotisch." schreibt die taz berlin in einem Artikel über einen geplanten Tempelbau in Berlin.

Ungefähr so exotisch wie eine katholische Zeremonie? Mit Weihrauchgeschwenke und so?

0 Kommentare in: rassistisch   ... comment ... link


Grobes Raster
Die taz berichtet:

"Bundesweit wurden bei Einwohnermeldeämtern, Universitäten und im Ausländerzentralregister die Daten von insgesamt rund 8,3 Millionen Menschen erhoben. Aus diesen wurden alle Personen ausgerastert, die folgende Kriterien erfüllten: 18 bis 40 Jahre, männlich, (ehemaliger) Student, Muslim, legaler Aufenthalt, Herkunft aus einem von 26 Staaten mit überwiegend muslimischer Bevölkerung. Insgesamt blieben zunächst 32.000 Personen im Raster hängen. Nach dem Abgleich mit weiteren Dateien blieben am Ende 1.689 Personen, die die Länderpolizeien einzeln überprüft haben. Diese "Informationsverdichtung" dauerte über ein Jahr und band allein in Nordrhein-Westfalen 400 Ermittler. Konkrete Treffer blieben aus. "

0 Kommentare in: islamophobie   ... comment ... link