Dienstag, 20. März 2007
Rassistische Titel
Die taz berlin berichtet über die aktuelle Kriminalitätsstatistik. Unter anderem geht es um den Diebstahl von Autos: "Vor allem Autos werden weniger geklaut, was die Polizei auf die "technische Modifizierung" der Wegfahrsperre zurückführt. Dafür hat der Diebstahl von Fahrzeugen zugenommen, die älter als zwölf Jahre sind. Angeblich gibt es in Afrika einen Markt für die Schrottkisten."

So, so, angeblich werden geklaute Schrottkisten nach Afrika gebracht. Ist schon klar, da sind die eh so arm, da können die auch noch was mit Schrottkisten anfangen. Liegt ja auch gleich um die Ecke, kann man gut hinfahren mit Schrottkisten.

Gut, das die Autorin des Artikels, dass "angeblich" mit aufgenommen hat. Interessant wäre gewesen, wenn sie dieses rassistische Gerücht weiter analysiert hätte.

Katastrophal ist, dass die TitelredakteurIn, dass "angeblich" ganz ignoriert und das Gerücht zum Titel "Geklaute Schrottkisten landen in Afrika" macht.

... comment

 
Und es ist so falsch nicht ...
Empfehle hierfür die Lektüre jenes Textes:

http://dangerzone.ch/viewthread.php?tid=1657

... link  

 
Es mag sein, dass es in afrikanischen Ländern Gebrauchtwagenmärkte gibt, auf denen Autos verkauft werden, die in Deutschland niemand mehr kaufen wollte. Daraus zu schließen, dass in Deutschland Autos gestohlen und in diese Länder verschifft werden, ist etwas anderes. Und aus etwas, dass im Text mit angeblich markiert ist, einen Titel ohne angeblich zu machen, ist nochmal was ganz anderes.

Es geht in diesem Beitrag nicht um Fakten (die es sowieso nicht gibt), sondern um rassisstische Diskurse und deren Reproduktion.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.