Donnerstag, 9. November 2006
Girl-friend
Ich dachte immer, dass 'girl-friend' in einer Beziehung die Frau bzw. Frauen bezeichnet. Das stimmt - zumindest in Australien - aber nur, wenn es sich um die 'girl-friend' eines Mannes handelt. Da ist bei der Bezeichnung klar, dass er eine erotische Beziehung mit ihr hat. Wenn eine Frau von ihrer 'girl-friend' redet, bedeutet das etwas anderes. Es heißt schlicht, dass es eine weibliche Freundin ist. Die männlichen Freunde heißen bei Männern allerdings nicht 'boy-friend'. 'Friend' ist eindeutig männlich. Meine Mitbewohnerin erklärte mir das heute damit, dass Mädchen halt immer so einen Schwarm Freundinnen um sich haben, das sind dann halt die 'girl-friends'. Wenn aber ich von meiner Freundin sprechen will, dann ist das Wort 'girl-friend' nicht eindeutig, da muss ich schon von meiner 'partner' sprechen, welche dann wieder nicht eindeutig weiblich ist.

Ist das nun eine australische Eigenart der englischen Sprache? Oder gibt es das auch woanders?

... comment

 
in usa ist das auch so... war dir das neu?! :)

... link  

 
mir war das neu
Ich weißt nicht, ob das in England anders benutzt wird oder ich das einfach nicht mitbekommen habe.

... link  


... comment
 
ich glaube, da hilft nur ...
... die ordentliche betonung des possessivpronomens ;)
auf deutsch funktioniert (meine) "freundin" ja auch ähnlich... ich finde, da lässt sich aber auch schön mit spielen... und wer's verstehen will und kann, tut das auch und die anderen... pfff...

... link  


... comment