Freitag, 24. November 2006
"Wo lebten die Aborigines bevor die Weißen kamen?"
fragte eine InternetnutzerIn eine Suchmaschine und kam zu mir.
Hier die Antwort: Da, wo jetzt die 'Weißen' wohnen.

0 Kommentare in: australien   ... comment ... link


Umgang mit Rassismuserfahrungen
Mareile Paske hat ihre Bachelorabeit über "'Andere Deutsche’ – Strategien des Umgangs mit Rassismuserfahrungen" geschrieben. Sehr lesenswert als pdf. Was Mareile unter Rassismuserfahrungen versteht hier.

0 Kommentare in: andere deutsche   ... comment ... link


Redewendungen
"Deutsch verdienen und chinesisch einkaufen" schreibt Nina Apin in der taz, um die gängige Einkaufspraxis von Bäckereien zu beschreiben. Nun habe ich zwei Probleme damit: Zum ersten, weiß ich nicht, was diese Redewendung bedeutet. Zum zweiten (und viel wichtiger) werden hier mal wieder 'nationale' Bezeichnungen in ein hierarchisches Verhältnis gebracht. Denn 'deutsch' ist in diesem Kontext eindeutig mehr Wert als 'chinesisch'. Solche rassistschen Redewendungen gehören verbannt.

0 Kommentare in: begriffe   ... comment ... link