Dienstag, 28. November 2006
Anglizismen
Mein Büro ist im English Language Centre. Das ist immer dann ganz praktisch, wenn ich mal wieder nach dem richtigen englischen Ausdruck suche. Heute wusste ich nicht, wie ich im Englischen sagen kann, dass der Raum mit indischen Gegenständen dekoriert war.

Mein Kollege überlegte etwas, schlug dann 'bric-a-brac' vor und meinte, Englisch hätte sehr viele Lehnworte aus anderen Sprachen. Auf meine Erwiderung, dass das ja für alle Sprachen gelte, betonte er nochmal, dass das im Falle von Englisch besonders stark sei, wegen der ersten 1000 Jahre der Entwicklung.

Das sollten mal die ganzen Deutsch- und Französisch- und sonstwas-Reinhalter hören. Vielleicht importieren wir mit den Anglizismen ja 'deutsche' Begriffe. ;-)

Ich habe mich dann allerdings doch für 'knickknack' entschieden, das scheint mir näher an Nippes, Kitsch, etc. dran zu sein als 'bric-a-brac'.

0 Kommentare in: australien   ... comment ... link