Montag, 7. November 2022
Smog
Blick aus der Metro über Delhi


Gestern bin ich mittags mit der Metro durch Süd-West-Delhi gefahren. Dunst hing über der Stadt. Und dabei war es gestern schon besser als noch vor ein paar Tagen.

Am Freitag lag der Air Quality Index bei 450, wie Scroll berichtet. Das ist in der "severe category", also ernst, schlimm, schwerwiegend. Die Regierung rät dann dazu, körperliche Anstrenungen im Freien zu vermeiden. Das muss mensch sich aber auch erstmal leisten können wie Scroll berichtet, viele müssen ihrer Arbeit im Freien nachkommen, sonst haben sie kein Einkommen. Auch das Schliessen der Grundschulen ist nur für die Kinder von Vorteil, deren Atemluft zu hause besser ist als in der Schule.

Als Gründe für den Smog werden in der Regel angegeben: Felder abbrennen im Punjab und Haryana, Feuerwerk zu Diwali, Bauarbeiten, schlechte Klimabedingungen, etc.. Was selten erwähnt wird, ist der Verkehr. Der trägt aber laut Indian Express zu über 50% zum Smog bei, ist also der Hauptgrund (Scroll hat dazu ein 30minütiges Interview). Ist das hier wie in Deutschland, dass über den Verkehr nicht gesprochen werden darf, weil alle Entscheider_innen weiter mit ihrem Auto fahren wollen?

Nachtrag 08.11.22: Scroll geht auch nochmal darauf ein, warum Verkehr nicht zum Thema gemacht wird (und insgesamt zu wenig gegen den Smog gemacht wird).

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.