Donnerstag, 10. Juni 2010
Sparpakete
Deutschlands Sparpaket arbeitet weiter an der Umverteilung von unten nach oben. Den sozial/ökonomisch schlecht Gestellten wird vom Wenigen zu viel genommen, die sozial/ökonomisch Privilegierten können viele Privilegien behalten. Aufgrund strukturellen Rassismuses treffen die Einsparungen sicher auch überproportional jene, die nicht als Deutsche angesehen werden.

In Dänemark scheint, wie die taz berichtet, diese Schlechterstellung ganz offen und bewusst gemacht zu werden:

"Die dänische Regierung ist in der Kritik, weil sie bei den Schwächsten streicht. Die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld wird halbiert, Immigranten besonders betroffen. "

... comment

 
Spannend auch wie unfähig hier das Gespräch ohne kritisches Instrumentarium ist zu erfassen, warum diese Studie schal schmeckt: http://jungle-world.com/artikel/2010/24/41147.html

Deutlich werden auch die methodischen Mängel bei dieser Art empirischer Untersuchungen, nicht nur die Frage, ob "muslimischer Migrant" ein passender Begriff ist, um zum Problem Gewalt zu arbeiten, bleibt offen: "Das ist eine Schutzbehauptung der betroffenen Organisationen, die empirisch keine Deckung hat. Eine unserer Fragen lautet: »Wie wichtig ist Religion in deinem Leben?« Dort konnten die Schüler verschiedene Antworten von »sehr wichtig« bis »gar nicht wichtig« ankreuzen. Was da ­jeder für sich ankreuzt, nehme ich ernst" und Lügen (nicht etwa Soziale Erwüunschtheit, das sind ja schließlich Muselmänner und die: lügen; ein Beispiel wie der rassistische Diskurs wissenschaftlich mächtig wird) werden durch (natürlich undurchschaubare) Lügenkontrollen ausgeschlossen -- ja dann!

... link  


... comment