Freitag, 18. Mai 2007
Indien-Wochen
urmila, 21:52h
bei Joeys Pizza.
Aufmerksam geworden bin ich darauf, durch eine mail in GINDS, einer mailing-Gruppe von 'InderInnen' in Deutschland. Die Posterin fühlt sich durch die Benutzung von Götternamen bei der Bennung von Pizzen, die zudem auch noch non-veg sind, in ihren religiösen Gefühlen verletzt.
Die Marketingleute von Joeys sind aber nicht nur völlig unsensibel gegenüber den religiösen Gefühlen von Hindus, sie scheinen auch nicht wirklich zu wissen, was Indien kulinarisch so zu bieten hat. Von den Angeboten passen maximal Mango Chutney und Mangoeis nach Indien. Aber mit Indien müssen Indien-Wochen ja auch nichts zu tun haben, oder? Es geht schliesslich nur darum, mit Exotik Geld zu verdienen.
Aufmerksam geworden bin ich darauf, durch eine mail in GINDS, einer mailing-Gruppe von 'InderInnen' in Deutschland. Die Posterin fühlt sich durch die Benutzung von Götternamen bei der Bennung von Pizzen, die zudem auch noch non-veg sind, in ihren religiösen Gefühlen verletzt.
Die Marketingleute von Joeys sind aber nicht nur völlig unsensibel gegenüber den religiösen Gefühlen von Hindus, sie scheinen auch nicht wirklich zu wissen, was Indien kulinarisch so zu bieten hat. Von den Angeboten passen maximal Mango Chutney und Mangoeis nach Indien. Aber mit Indien müssen Indien-Wochen ja auch nichts zu tun haben, oder? Es geht schliesslich nur darum, mit Exotik Geld zu verdienen.
... comment
joeys pizza,
Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:10
Indien-Wochen bei Joey's Pizza
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten uns in aller Form für die Benennung unserer Aktionspizzen nach indischen Gottheiten entschuldigen.
Joey’s Pizza präsentiert seinen Kunden alle sechs Wochen innovative Rezeptideen innerhalb einer neu arrangierten Themenwelt.
Wie bei jeder Aktion waren wir auch bei den „Indien-Wochen“ bemüht, die Welt unserer kulinarischen Kreationen möglichst authentisch abzubilden. Dazu gehören neben den Rezepturen auch die Gestaltung des Flyers sowie die Auswahl der Pizzanamen.
Die Bedeutsamkeit der gewählten Pizzanamen für die hinduistische Religionsgemeinschaft war uns zunächst nicht bewusst.
Es war nie unsere Absicht, jemanden in seinen religiösen Gefühlen zu verletzen. Wir haben uns bereits beim indischen Konsulat in Hamburg entschuldigt und sofort im Rahmen unserer Möglichkeiten reagiert, indem wir die Pizzen auf unserer Internetseite umbenannt haben.
Wir hoffen, damit auch in Ihrem Sinne gehandelt zu haben.
Ihr Joey's Team
wir möchten uns in aller Form für die Benennung unserer Aktionspizzen nach indischen Gottheiten entschuldigen.
Joey’s Pizza präsentiert seinen Kunden alle sechs Wochen innovative Rezeptideen innerhalb einer neu arrangierten Themenwelt.
Wie bei jeder Aktion waren wir auch bei den „Indien-Wochen“ bemüht, die Welt unserer kulinarischen Kreationen möglichst authentisch abzubilden. Dazu gehören neben den Rezepturen auch die Gestaltung des Flyers sowie die Auswahl der Pizzanamen.
Die Bedeutsamkeit der gewählten Pizzanamen für die hinduistische Religionsgemeinschaft war uns zunächst nicht bewusst.
Es war nie unsere Absicht, jemanden in seinen religiösen Gefühlen zu verletzen. Wir haben uns bereits beim indischen Konsulat in Hamburg entschuldigt und sofort im Rahmen unserer Möglichkeiten reagiert, indem wir die Pizzen auf unserer Internetseite umbenannt haben.
Wir hoffen, damit auch in Ihrem Sinne gehandelt zu haben.
Ihr Joey's Team
... link
urmila,
Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:01
Wahnsinn! Sogar mein kleines Blog bekommt eine Entschuldigung von Joez's Pizza. Da ist die Marketingstrategie wohl reichlich schief gegangen. Auf dem Indernet haben sie auch drüber diskutiert.
Ob die religiösen Gefühlen allerdings gewahrt werden, wenn auf der Internetseite jetzt steht: "Pizza Kalkutta (ehem. Brahma)" ist eine andere Frage.
Was Joey's Pizza unter "authentisch" in Bezug auf das Kulinarische verstehen ist noch eine ganz andere Frage. Um Indien geht es beim Ganzen nach wie vor nicht.
Ob die religiösen Gefühlen allerdings gewahrt werden, wenn auf der Internetseite jetzt steht: "Pizza Kalkutta (ehem. Brahma)" ist eine andere Frage.
Was Joey's Pizza unter "authentisch" in Bezug auf das Kulinarische verstehen ist noch eine ganz andere Frage. Um Indien geht es beim Ganzen nach wie vor nicht.
... link
... comment
urmila,
Freitag, 1. Juni 2007, 22:02
Doch erfolgreiches Marketing?
Die Indien-Wochen haben es jetzt per Artikel auch auf spiegel.de geschafft. Blasphemie zieht halt und Jyllands-Posten droht.
Die rassistische Struktur, die hinter einer solchen Marketingkampagne steckt, wird allerdings nicht gesehen. Alles wird mal wieder auf ein interkulturelles Missverständnis reduziert.
Die rassistische Struktur, die hinter einer solchen Marketingkampagne steckt, wird allerdings nicht gesehen. Alles wird mal wieder auf ein interkulturelles Missverständnis reduziert.
... link
... comment
Backlinks | ||
1 | http://andersdeutsch.blogger.de/stories/794034 | |
2 | https://www.google.de |