Freitag, 4. April 2008
Skatteetaten
Ich habe heute Post aus Norwegen bekommen. Es handelt sich vermutlich um eine Steuermitteilung. Aber ich verstehe nichts. Denn weder kann ich ausreichend Norwegisch noch verstehe ich wie das Steuersystem funktioniert, um mir zu erschließen, was da stehen könnte. Da habe ich wohl die nächsten Tage was zum knobeln ...

Nachtrag 05.04.08: Mit der Hilfe des Linkes von lok und einem Online-Wörterbuch habe ich nun das Wichtigste verstanden:

Die Selvangivelse ist meine Steuererklärung. Skatteetaten hat da für mich schon meine Honorarzahlung aus Bergen und die Zinseinkünfte meines Bankkontos (ganze 2,- NOK) sowie mein Vermögen auf dem Konto zum Jahresende eingetragen. Was die alles wissen! Das würde deutsche Finanzämter sicher auch freuen.

Wenn die aber so allwissend sind, verstehe ich nicht, warum sie die Honorarzahlung aus Oslo nicht drauf haben. Die ist für mich viel relevanter, denn da wurden 50% Steuern abgezogen, die ich wieder haben möchte. Ganz transparent scheint das norwegische Finanzsystem also doch nicht zu sein.

Ich versuche es jetzt mal mit einem Brief an Skattetaten. Mal sehen, was passiert.

... comment

 
Na dann viel Spass!
Aber in Deinem Fall (Angestellte) wird alles schon ausgefuellt sein - ein kurzer Check und unterschreiben - entweder auf Papir oder im Netz oder via sms - und fertig! Hast Du hier schon geschaut auf den englischen Seiten? http://www.skatteetaten.no/Templates/Artikkel.aspx?id=28858&epslanguage=NO

... link  

 
Danke für den Link. Ich muss mich mal in Ruhe mit den Unterlagen hinsetzen und das durchgehen. Eigentlich müsste ich eine Rückzahlung für einbehaltene Steuer bekommen. Nach flüchtiger Durchsicht habe ich aber das Gefühl, dass die dafür zugrunde liegende Zahlung der Uni Oslo gar nicht erfasst ist.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.