Montag, 9. Oktober 2006
Deutschpflicht im Kindergarten
Es ist schon faszinierend, immer wieder wollen konservative PolitikerInnen 'Integration' fördern, indem sie massiv desintegrieren, Menschen ausgrenzen und ihnen das so richtig bewusst machen. Im hessischen Dietzenbach gilt laut taz nun eine Deutschpflicht im Kindergarten. Abgesehen davon, dass das gegen geltendes Recht verstösst:

"... gegen die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen zu verstoßen. Dort nämlich sei festgeschrieben, dass Kindern, die einer sprachlichen Minderheit angehörten, nicht das Recht verweigert werden dürfe, mit anderen Menschen der gleichen ethnischen Gruppe in ihrer Muttersprache zu kommunizieren."

ist das auch wenig hilfreich. Wenn Kinder nicht ausreichend Deutsch können, werden sie mit der Deutschpflicht zum Schweigen gebracht. So werden sie weder Deutsch lernen noch sich in der 'deutschen' Gesellschaft angenommen fühlen.

Dass der 'Republikaner' dem Beschluss zugestimmt hat, ist weiter kein Wunder. Leider ist es auch wenig überraschend, dass die CDU diese Unterstützung annimmt.

Nachtrag 10.10.06: Mehr zum kontraproduktiven Effekt dieser Pflicht in der taz.

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Sonntag, 8. Oktober 2006
Was interessiert mich
Michael Schumacher? Warum ist sein Motorschaden die erste Meldung in den Radionachrichten von Radio Eins?

Er könnte mich natürlich schon interessieren. Als Vertreter eines höchst umweltschädlichen Sports (?). Der sicher kein Vorbild für menschen- und umweltfreundlichen Verkehr ist. Aber darum geht es Radio Eins wohl eher nicht.

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Geschichte
Kanal

Mein Begleiter erzählt mir ganz begeistert, von dem Wasserkraftwerk, dass sie vor Hundert Jahren hier in die Schlucht gebaut haben. Er radelt noch ein Stück mit mir und dann geht es mit den Rädern über enge Wanderwege bis wir an dem Kanal ankommen. Überreste eines Betonkanals, vor Einhundert Jahren gebaut. Inzwischen gibt es nicht mehr genug Wasser für ein Wasserkraftwerk (die Landwirtschaft zieht das ganze Wasser ab, die Dürre tut ihr übriges). Mein Begleiter bedauert, dass der Kanal nicht mehr so gut erhalten ist. Er bleibt aber begeistert, dass hier etwas Einhundertjahrealtes erhalten ist. Denn was wären wir ohne Geschichte?

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Samstag, 7. Oktober 2006
Erschaffung von Traditionen
"The graduation ceremony is one of great antiquity. Its essential features have been the same since the 12th century when the first universitites came into existence."

So beginnt "The Graduation Ceremony: A Brief History" im Programmheft der Graduation Ceremony an der University of New England (UNE) in Armidale. Dabei ist die Universität noch keine Hundert Jahre alt. Und im 12. Jahrhundert fanden in Australien wohl kaum diese seltsamen Bräuche statt. Die kurze Geschichte bezieht sich aber auch gar nicht auf Australien. Sie ist der Auszug aus einer Rede, die an der University of Birmingham (Old England) gehalten wurde. Dort war das 12. Jahrhundert wahrscheinlich tatsächlich antik. In anderen Teilen der Welt geht die Geschichte durchaus weiter zurück.

Mit dem Abdruck dieser Rede verortet sich die UNE zum einen in 'englischer' Geschichte, zum anderen unterstellt sie eine Universalität und Naturhaftigkeit der Graduation-Rituale. 'Weiße britische' Geschichte und Verhalten werden so implizit zur Norm gesetzt. Die Befolgung der so geschaffenen Traditionen wird zur Notwendigkeit, der sich alle unterziehen müssen. Dabei wird immer wieder daran gearbeitet, diese Traditionen weiter zu entwickeln. Dazu ein weiterer Auszug aus dem Programmheft:

"The stole was introduces in 1991 as part of the academic dress for diplomates. Like the other elements of academic dress - the cap, the gown and the hood - the stole has evolved from the dress of the medieval clergy ..."

So bezieht sich eine 'australische' Universität am Ende des 20. Jahrhunderts zur kollektiven Identitätsbildung (und zur Festigung der 'weißen' Dominanz) auf die Kleidung des mittelalterlichen 'britischen' Klerus.

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Es klappt nicht
Da kann sich 'Europa' bemühen, wie es will. Es wird nicht verhindern, dass Menschen aus allen Teilen der Welt zuwandern (und nicht nur aus den erwünschten).

Die taz berichtet:

"Der tragische Zwischenfall zeigt, dass die alten Migrationsrouten trotz verstärkter Kontrollen immer wieder benutzt werden. So versuchen in den letzten Wochen viele Flüchtlinge ihr Glück an der Meerenge von Gibraltar, dem kürzesten Seeweg zwischen Marokko und Spanien. Dieser Weg war schon vor Jahren die Hauptroute von Afrika nach Spanien gewesen. Der Ausbau der elektronischen Überwachung hatte ihn in Vergessenheit geraten lassen: Die Kanaren waren fortan das Ziel. Doch jetzt werden die Atlantikküsten Marokkos, Mauretaniens und Senegals von Patrouillenbooten überwacht, und so versuchen es die Schlepper wieder auf den alten, viel kürzeren Routen. Alleine an die Küsten von Almería, der östlichsten Provinz Südspaniens, gelangten seit Anfang September über 1.100 Flüchtlinge aus Afrika in kleinen Holzbooten mit Außenbordmotoren. In ganz Andalusien sind es dreimal so viele gewesen. Mittlerweile kommen selbst algerische Fischerboote in Spanien an. Das letzte gelangte Anfang der Woche auf die Baleareninsel Menorca."

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Freitag, 6. Oktober 2006
Australische Rituale
Ich durfte heute ein altes australisches Ritual - das mir sehr seltsam anmutete - beobachten: die 'Graduation' an der University of New England.

Rituale an der UNE

Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich der Chancellor (so wie es hier üblich scheint - zumindest habe ich das schon ein paarmal mitbekommen) bei den "traditional owners of the land". Er ging dann allerdings nahtlos dazu über, sich bei denen zu bedanken, die zur Gründung der Universität Anfang des 20. Jahrhunderts beigetragen hatten. Das waren vermutlich die, die den "traditional owners" das Land weggenommen hatten bzw. anders formuliert sich selber angeeignet hatten.

Interessant war am Rande auch, dass fast alle Graduierten der Informatik einen 'indischen' Namen hatten.

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"I'm a poet, I'm a feminist, and I'm Muslim"
Ein Interview mit der pakistanischen Dichterin Kyla Pasha

Nachtrag 02.11.06: Das Theaterstück 'Dost' von Kyla wurde jetzt von der südasiatischen Zeitschrift Himal veröffentlicht.

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Schweden und Rinkebyer
"Rinkeby. Der Stockholmer Vorort ist landesweit zu einem Symbol geworden, dass es ein Schweden gibt, das nicht zu Schweden gehört." schreibt die Ulrike Herman in der taz, weil in diesem Ort viele 'MigrantInnen' leben.

Was will sie damit sagen? Dass die 'MigrantInnen' nicht zu 'Schweden' gehören? - Sie hat sicher recht, dass sie aus 'Schweden' ausgegrenzt werden und sich in der Folge auch selber abgrenzen. Das ändert aber doch nichts daran, dass sie zu 'Schweden' gehören.

Einer ihrer Interviewpartner ironisiert das sehr schön: Deswegen hat er vor zwei Jahren Gringo gegründet, das sich selbst provokant "Schwedens schwedischstes Magazin" nennt. Zanyar Adami grinst: "Es zeigt, wie Schweden wirklich ist."

PS: Der Titel des Artikels 'Burka statt Ikea' ist ziemlich schwach. Wenn dann doch eher: Burka und Ikea.

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Dienstag, 3. Oktober 2006
Deutsches II
Oktoberfest at UNE
seen at the University of New England, Armidale.

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Montag, 2. Oktober 2006
The Australian
Wenn ich in den letzten Tagen Zeitung gelesen habe, habe ich mich immer wieder gewundert. Gewundert wie selbstverständlich rassistisch und patriarchal herablassend zum Beispiel über 'Aborigines' geschrieben wird. Ich muss nur aufpassen, dass ich das Gelesene nicht verallgemeinere. Bis jetzt habe ich die überregionale The Australian gelesen. Und die macht auf mich den Eindruck der Bild mit mehr Text. Im Mittelpunkt stehen irgendwelche Herz-Schmerz-Stories über Promis, Unfälle, Ungerechtigkeiten, Schönheiten, Sex and Crime und so was. Dazwischen dann nationale und internationale Nachrichten. Immer wieder Meldungen über Einwanderungsregelungen und 'Aborigines'. Und jeweils sehr 'weiß'.

Ein paar Beispiele aus dem Artikel 'Remote Control' vom 30.09.06 über die Regierungspläne, die 'Aborigines' zu 'reformieren'(?):

"... the spiralling expense of a welfare-dependent indigenous population, and the vast "opportunity cost" that would come from continued poverty and ill-health across large parts of the centre and the north."

".. the Aboriginal world's long-established habits of dependency ... Out with the welfarism and the loose accounting; in with work, education and pathways to the wider world."

Selbst wenn das Beschriebene tatsächlich die Regierungsvorstellungen sind, kann man das doch so nicht schreiben, oder?

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Grundgesetz reicht nicht
"Pofalla betonte, die Union erwarte mehr von den Muslimen als ein Bekenntnis zum Grundgesetz. Die muslimische Seite müsse auch Kritik annehmen. So werde der Dialog zwischen den Religionen dadurch belastet, dass die Muslime die Christen als "ungläubig" beleidigten."

berichtet die taz in einem Artikel über Pofallas Gleichsetzung von Islam und Gewalt. Das ist natürlich keine Beleidigung der Muslime, da muss er selbstverständlich keine Kritik annehmen, schliesslich bekennt er sich zum Grundgesetz (oder nicht?).

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Sonntag, 1. Oktober 2006
Deutsches
Das lokale (?) Radioprogramm begrüßt mich heute morgen mit Meldungen über Deutschland: ein Bericht über Führerscheinneulinge, über Jugendarbeitslosigkeit, über Musik (Mia, Bela B und Xavier Naidoo), dann noch eine Quizfrage: "Wieviele Menschen mit Migrationshintergrund leben in Deutschland?" Alles Berichte von der Deutschen Welle Bonn. Sehr interessannt, was und wie den 'AustralierInnen' über Deutschland berichtet wird. Und auch interessant, wie mich 'Deutsche' es irritiert, hier etwas über Deutschland zu hören.

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