Sonntag, 3. Januar 2010
Menschen sterben aus
In Argentinien hat wie die taz berichtet, ein schwules Paar gegen viel Widerstand die eigene Hochzeit durchgesetzt. Aus der Kirche kommt weiterhin Widerstand:

"Der katholische Bischof der südlichen Stadt Río de Gallegos, Juan Carlos Romanín, äußerte seine Sorge. Die Eheschließung könne sich als ein Angriff auf das Fortleben der menschlichen Spezies herausstellen."

0 Kommentare in: christliche dominanz   ... comment ... link


Wissen über Rassismus
Die Fußballspielerin Famire Lira Bajramaj spricht im taz-Interview über Rassismuserfahrungen:

"Hören Sie, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass zum Beispiel gegen Rassismus oft nur flinke Beine helfen. Aber ich habe eben auch gelernt, was es heißt, gegen Rollenbilder und Stereotypen anzutreten."

und

"Natürlich bin ich mit rassistischen Sprüchen groß geworden: "Du Zigeunerin", "Geh zurück dorthin, wo du herkommst", das habe ich früher täglich gehört."

Sie spricht davon, wie sie mit Fußballspielen Anerkennung erreichen konnte. Wehrt sich dagegen, dass Fußballspielen und Muslimasein als Gegensatz aufgebaut wird. Präsentiert sich selbstbewusst und kontert gut.

0 Kommentare in: andere deutsche   ... comment ... link