Sonntag, 20. Dezember 2009
Muslimischer Feminismus
Lesehinweis: die taz zu muslimischen Feminismus in Deutschland.

0 Kommentare in: islamophobie   ... comment ... link


Integration - Französische Version
Wie die taz berichtet, wird auch in Frankreich eine rassistische Integrationsdebatte geführt:

"Familienministerin Nadine Morano hat nichts gegen sie - sofern sie sich an die Spielregeln der Integration halten: "Was ich von einem jungen Muslim erwarte, der die französische Nationalität hat, ist, dass er sein Land liebt, dass er eine Arbeit findet, dass er nicht Verlan (Jargon der Banlieue-Jugend) redet und dass er nicht die Mütze verkehrt trägt.""

1 Kommentar in: islamophobie   ... comment ... link


Grenze erhalten
Frankfurt/Oder und Slubice sind nur durch die Oder getrennt. Universitätsgebäude verteilen sich über beide Städte. Studierende und Lehrende überqueren immer wieder die Grenze. Und nicht nur sie. Eine Tramlinie über die Oder wäre dabei komfortabel und würde auch ein Zeichen für ein zusammenwachsendes Slubfurt sein. Viele wollen die Tramlinie, aber eine Bürgerbefragung in Frankfurt hat sich vor drei Jahren dagegen ausgesprochen. Und rassistische Abwehr gibt es wie die taz berichtet immer noch:

"Da kommen Gegenargumente wie ,Polen sind Diebe' ", erzählt Damus. "Eine Straßenbahn mache es ihnen leichter, über die Grenze zu fahren.""

0 Kommentare in: rassistisch   ... comment ... link