Montag, 4. Juni 2007
Entdecken
" Im Amazonasgebiet ist ein Indianerstamm entdeckt worden, der bislang keinen Kontakt mit dem Rest der Gesellschaft hatte. .... Zwei Stammesmitglieder seien in der vergangenen Woche in einem Kayapo-Dorf aufgetaucht." berichtet die taz.

Wer hat da wen entdeckt?

Nachtrag: Die norwegischen Medien scheinen ähnliche koloniale Begriffe in der Berichterstattung zu benutzen, wie antropologi.info kommentiert.

2 Kommentare in: kolonialismus   ... comment ... link


Nicht zuständig
"Vor etwas mehr als einer Woche weigerte sich ein maltesisches Fischerschiff, 27 afrikanische Flüchtlinge aufzunehmen, deren Boot untergegangen war. Die Betroffenen überlebten nur, indem sie sich auf das Schleppnetz der Malteser retteten und sich daran festklammerten. Drei Tage trieben sie auf dem Wasser, während Malta und Libyen darüber stritten, wer denn nun zuständig sei. Letztendlich zeigte ein italienisches Schiff Erbarmen und nahm die 27 an Bord.

... Für die Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl zeigen diese Fälle "die zunehmende Entmenschlichung der EU-Politik". "


berichtet die taz.

Nachtrag 12.06.07: Deutschland lehnt EU-Lastenteilung ab. Damit bleibt der schwarze Peter der tödlichen EU-Politik bei Malta.

0 Kommentare in: abschieben   ... comment ... link