Montag, 4. Dezember 2006
Weihnachtspflicht
Ich habe meinen Rückflug bewusst nach Weihnachten gelegt. Mir liegt nicht viel an diesem Ritual. Ein nettes Familientreffen mag ich, aber muss es mit dem symbolisch aufgeladenen Datum Weihnachten zusammenfallen?

Weihnachtsmann in Sydney

Also, ich bin bewusst Weihnachten hier. Und mir fehlt auch nichts, wenn ich Weihnachten alleine bin. Dass ich jetzt schon mehrere Einladungen zu privaten Weihnachtsfeiern bekommen habe, ist sehr nett. Aber es ist auch ein Zeichen dafür wie unglaublich dominant diese Feier ist, wie wenig frau sich ihrer entziehen kann.

Dabei feiert der Großteil der Menschheit Weihnachten nicht. Es geht auch ohne. Da finde ich es nur gut, wenn auch Kindergärten in Deutschland darauf reagieren und auf Weihnachtsfeiern verzichten. Dass christliche ReligionspädagogInnen dagegen Sturm laufen ist auch klar. Die müssen schließlich das christliche Abendland retten.

1 Kommentar in: weisse   ... comment ... link


Treptower Park
"Zwei Treptower haben gestern Morgen möglicherweise einen Angriff von rechtsgerichteten Männern auf zwei dunkelhäutige Menschen verhindert. Die 31-jährige Frau und ihr 26-jähriger Begleiter nahmen die beiden Ausländer gegen 4 Uhr in einer S-Bahn auf dem Ring gegen eine verbale volksverhetzende und rassistische Attacke in Schutz, wie die Polizei mitteilte. Die Gruppe von etwa zehn Rechten war an der Frankfurter Allee zugestiegen und grölte in der Bahn herum. Als die beiden Ausländer am Ostkreuz einstiegen, wurden sie sofort rassistisch beleidigt. Der 26-jährige Treptower verbat sich ein solches Verhalten. Beim Ausstieg am S-Bahnhof Treptower Park stießen drei der rechten Männer den 26-Jährigen zu Boden. Einer von ihnen trat gegen den Kopf des Treptowers, bevor die Polizei zur Stelle war. Der Staatsschutz ermittelt." berichtet die taz berlin.

Gut, dass es auch in Treptow Zivilcourage gibt. Ich gehe aber nach wie vor lieber durch den Wrangelkiez zum Schlesischen Tor als nachts durch Treptow.

0 Kommentare in: weisse   ... comment ... link