Sonntag, 13. Dezember 2015
YMS: LGBTIQ
Blick von oben auf das Zentrum von Tunis


In der französischen Vorstellung eine_r Teilnehmer_in hörte ich LGBTIQ und war gespannt auf die Übersetzung, um herauszufinden was genau da der Bezug war. In der deutschsprachigen Übersetzung hiess es dann aber nur, dass die Teilnehmer_in sich für Gender-Fragen interessiere. Also fragte ich in Englisch nochmal genauer nach und tatsächlich die Teilnehmer_in bloggte zu LGBTIQ-Themen.

Aus dieser Nachfrage ergab sich ein kurzes Gespräch hierüber. Sowohl in Tunesien wie in Marokko steht Homosexualität unter Strafe. In Tunesien werden nach Angaben der Teilnehmenden sieben Menschen pro Monat auf Grundlage dieses Gesetzes verhaftet (die taz hat diese Woche auch dazu berichtet und verweist darauf, dass die WHO von 50 Festnahmen pro Jahr ausgeht).

Im Laufe der Tagung konnte ich noch weitere Gespräche zum Thema (mit Bezug zu Tunesien) führen. Eine Politikerin sei aufgrund ihrer Homosexualität erpresst worden und musste sich daher zurück ziehen. Viele Aktivist_innen agieren aus der Anonymität heraus, da sie Angst vor Verhaftung haben. Bei Hausdurchsuchungen zähle die Version der Polizist_innen doppelt und so sei es schwer gegen Vorwürfe vorzugehen. Einige legten sich offiziell gegengeschlechtlichte Partnerinnen zu, um Bestrafung zu entgehen. Es gibt aber auch Aktivist_innen, die sich öffentlich zur Abweichung von der Heteronorm bekennen.

In der Konferenz selbst spielte das Thema kein weiteres Thema. Bei meiner Nachfrage in der Vorstellungsrunde wurden wir gebeten, zu erklären was die Abkürzung bedeute. Ich bezweifle aber, dass das die kurze Aufzählung der Begriffe allen etwas gesagt hat, da hätten wir mehr erklären müssen. Ansonsten wurde in Gesprächen und auch während des Programms eifrig zweigegendert und heterosexualisiert. Trotzdem war ich froh, dass ich (wie schon beim YMS 2011 in Kairo) nicht die einzige war, die sich für queere Themen interessierte, und so spannende Kontakte aufbauen konnte.

0 Kommentare in: youngmediasummit   ... comment ... link