Samstag, 12. Dezember 2015
YMS: Kleingruppenarbeit
Kleingruppenarbeit auf dem Hotelbalkon


Bei der Kleingruppenarbeit heute wurde ich sehr überrascht. Nachdem wir ein Thema zugeteilt bekommen hatten und uns auf dem Balkon niedergelassen hatten, damit wir keine Rauchpausen machen mussten, schlug ein_e der Kleingruppenteilnehmenden vor, wie wir die Präsentation machen sollten: die vier Punkte sollten auf uns vier verteilt werden; ich sollte den ersten Punkt übernehmen. Für die beiden anderen schien das ok. Ich war irritiert. Wir hatten noch gar nicht diskutiert und es stand schon fest, was wir präsentieren? Über meine Irritation haben wir dann noch etwas diskutiert. Kurz bevor die Zeit vorbei war, haben wir auch inhaltlich noch kurz diskutiert. Und dann hat ein_e von uns die Präsentation vorbereitet und souverän vorgetragen:

Präsentation der Kleingruppe


Ungefähr hatten wir das auch tatsächlich in der Kleingruppe gesagt (nur nicht viel mehr und auch nicht ausdiskutiert, also nicht als Konsens). Nach der Präsentation kommentierte dann noch ein_er aus unserer Gruppe, was si_er vorher nicht gesagt hatte. Ich brachte einen Punkt ein, den ich vorher auch schon kurz gesagt hatte, der aber unkommentiert geblieben war. Darauf nahm die vierte Diskutierende dazu Stellung. Jezt fing also tatsächlich eine interessante Diskussion an, die wir dann auch noch in die Mittagspause gezogen haben. Warum wir aber vorher nicht diskutiert haben, ist mir nicht klar geworden.

0 Kommentare in: youngmediasummit   ... comment ... link